Ziegenkäse mit Kürbispüree

 

Unser Familienrezept benötigt zur Abrundung natürlich auch noch eine leckere Vorspeise.  Unsere Empfehlung für Euch: Wie wär´s mit diesem delikaten Ziegenkäse vorneweg? Das Rezept haben wir aus dem Buch „Einfach kochen voller Genuss“ von der belgischen Bestseller-Autorin Pascale Naessens. Darin findet Ihr noch weitere rustikale, naturverbundene Gerichte ohne viel „Chichi“. Unser Tipp: ausprobieren!

Zutaten:

  • 800 g Kürbis
  • Olivenöl
  • 2 Handvoll Kürbiskerne
  • 2 frische Thymianzweige
  • Salz / Pfeffer aus der Mühle
  • 4 dicke Scheiben feste Ziegenkäserolle
  • Flüssiger Honig

Zubereitung:

Den Kürbis in große Stücke schneiden (die Schale nicht entfernen) und in eine Auflaufform legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und im auf 180° C vorgheizten Backofen etwa 20 Minuten garen.

In einer anderen, kleineren Auflaufform die Kürbiskerne und den frischen Thymian verteilen. Zu der anderen Schale für 10 Minuten in den Ofen schieben.

Den Kürbis aus dem Ofen holen, mit einem Kartoffelstampfer pürieren, salzen und pfeffern. Die Ziegenkäsescheiben ebenfalls etwa 5 Minuten in den Ofen stellen, damit sie etwas weicher werden.

Zum Anrichten zuunterst 1 Scheibe Ziegenkäse legen, darauf einen Löffel Kürbispüree geben und alles mit einer zweiten Ziegenkäsescheibe bedecken. Mit etwas Honig sowie Thymian und Kürbiskernen garnieren.

Extra-Tipp:

Ihr solltet Kürbis ungeschält verarbeiten, weil die meisten Nährstoffe direkt unter der Schale sitzen und das Püree dann auch mehr Textur erhält. Natürlich könnt Ihr den Kürbis auch schälen – die Schale kann mitunter ziemlich zäh sein. Püriert den Kürbis anstatt im Standmixer lieber mit dem Kartoffelstampfer. Dadurch bleibt seine Struktur besser erhalten, was ein angenehmeres Gefühl auf der Zunge ergibt.

Buch-Tipp:

Einfack Kochen voller Genuss vom ZS-Verlag