Walnüsse – klein, rund, gesund

 

Wie so oft tragen die Römer Schuld daran, dass die Walnuss in den süddeutschen Raum gelangte und sich von dort aus in Europa ausbreiten konnte. Darum sind wir ihnen aber nicht böse. Im Gegenteil: Dem Charme großer Walnussbäume an Toreinfahrten oder in alten Gärten kann man sich kaum entziehen.

Die Bäume sind jedoch nicht nur schön anzusehen, die Nüsse haben es ebenfalls in sich: Walnüsse sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Ganz besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an den gesundheitlich wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Eine hohe Zufuhr dieser essentiellen Fettsäuren soll das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindern. Das haben verschiedene wissenschaftliche Studien ergeben.

Und vielseitig verwendbar sind sie außerdem: Salaten, besonders Wintersalaten, geben Sie den besonderen Pfiff, aber auch Saucen oder Gemüsepfannengerichten verleihen sie eine spezielle Note.

Wir haben Walnüsse von Dieter Gernod vom Obsthof Goldenen Grund. Deren Qualität hält jeden Vergleich mit den berühmten Grenobler Walnüsse stand.