Rhabarber – Gemüse oder Obst?

 

Nun, botanisch zählt er zum Gemüse. Aber verarbeitet wird er fast ausschließlich zu süßen Speisen wie Kuchen, Kompott und Marmelade. Und da gibt es wirklich leckere Rhabarberrezepte.

Wen das pelzige Mundgefühl stört, dem sei geraten Rhabarber mit einem Glas Milch oder Sahne zusammen zu genießen.

Denn gesund ist der Rhabarber allemal. Reich an Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin A und C, Mineralstoffen und Pektinen, verdankt er seinen sauren Geschmack der Apfel- und Zitronensäure. Und es soll auch Menschen geben die den Rhabarber roh verzehren…

Übrigens darf der Rhababer nur bis Johanni (24. Juni) geerntet werden. Danach sollten man die Pflanzen in Ruhe lassen, damit sie für das nächste Jahr Kräfte sammeln kann. Außerdem steigt dann der Oxalsäuregehalt in den Stielen langsam an. Die Blätter des Rhabarbers dürfen nie verzehrt werden weil die Konzentration von Oxalsäure darin sehr hoch ist.

Schnelles Rhabarberrezept:

500 Rhabarber in kurze Stück schneiden und in eine Auflaufform schichten.
Aus 125 g Rohrohrzucker, 125 g Mehl, 75 g Butter, 1 Vanillezucker, Zimt und einer Prise Meersalz Streusel kneten, über dem Rhabarber verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Lauwarm servieren. Besonders lecker dazu: Vanillesauce!