Fenchel – mehr Vitamin C als Orangen
Gemüsefenchel ist absolut kalorienarm, enthält Eisen, Phosphor und Kalzium und hat fast doppelt so viel Vitamin C wie Orangen. Fenchel schmeckt sowohl als Rohkost, als auch gegart. Roh kann man ihn mit einem Dipp als Vorspeise oder einer Vinaigrette servieren. Gut harmoniert er mit Käse, ganz besonders köstlich schmeckt er mit Blauschimmelkäse.
Warm als Gemüse schmeckt er entweder nur mit warmer Butter übergossen und geriebenen Käse bestreut, mit gebräunten Semmelbröseln, mit einer Hollandaise oder kräftig mit Käse überbacken als Gratin oder Auflauf.
Er harmoniert wunderbar mit Fisch, ebenso mit Fleisch.
Sein zarter Anisgeschmack braucht kaum noch zusätzliche Würze. Sparsam dosiert harmoniert er mit Zitronensaft, Pfeffer, Muskat, Schnittlauch und Petersilie. Kombinieren kann man ihn mit Möhren, Tomaten, und Frühlingszwiebeln. Fenchel passt außerdem zu Blattsalaten, Äpfeln, Ananas, Orangen, Nüssen und Käse.
Das frische Fenchelgrün solltet Ihr unbedingt mit verwenden. Es enthält zahlreiche Vitamine und hebt das Fenchelaroma. Dazu fein hacken und über das fertige Gericht streuen