Heißes Thema

 

Die Diskussion um Raumtemperatur und Energiesparen beschäftigt zur Zeit ja viele Gemüter und auch bei mir zu Hause entbrennt des Abends ab 21 Uhr ein heißer Kampf ums nächste Holzscheit – den ich meistens verliere – wir gehen doch eh gleich ins Bett – ja denkste, er als Lerche kann das locker behaupten. Die Eule hockt schließlich noch um 23 Uhr vorm Ofen. Aber er hat ja schon ein bißchen Recht und schließlich gibt es Wollpullover, dicke Socken und die Kolder – für alle Zugezogenen: Kolder bedeutet in dieser Gegend Wolldecke, Tagesdecke o.ä. Und wenn ich mich scharf zurück erinnere wurden früher – und ich rede hier immerhin von den 80ern – zuhause auch nur wenige Räume muggelig geheizt. Das Esszimmer bei meiner Oma sogar nur an Ostern und Weihnachten. Wir sind allesamt diesbezüglich ganz schöne Weicheier geworden und bevor Sie mich jetzt mit Hass-Tiraden überschütten – ich schließe mich da nicht aus! Mein tägliche Übung seit einiger Zeit besteht deshalb darin, zumindest 10 Sekunden lang eiskaltes Wasser unter der Dusche zu ertragen. Mein Mantra dabei „es ist gut fürs Bindegewebe und verbrennt bestimmt ganz viel Fett, es ist gut fürs Bindegewebe…usw.“ Ob mir das die erwünschte Bikinifigur einbringt kann ich noch nicht sagen, aber ich kann Ihnen Knäckebrot zum Aktionspreis anbieten und Gemüsebrühe – in Kombination hält es warm und hilft möglicherweise auch beim Abnehmen oder Fasten.

Ermutigende Grüße aus dem Paradieschen sendet Judith Wentzel

Hier geht’s zur aktuellen Wochenvorschau