Wochenvorschau KW 13

 

Plastik ist derzeit in aller Munde und das meine ich wörtlich, bei all dem Mikroplastik in den Meeren! Nachdem die vegane Welle an uns vorüber geschwappt ist, kaprizieren sich Soziale Medien nun auf das Thema Plastikvermeidung. Plötzlich ist es hip mit Mehrwegbehältern bewaffnet den Wocheneinkauf anzutreten. Dabei ist das absolut nix neues, oder? Als Teenager bin ich in den 80er Jahren mit dem Spruch „Jute statt Plastik“ groß geworden und wer sich damals mit den ausgebeulten Jutetaschen im normalen Supermarkt hat blicken lassen wurde milde belächelt oder mit Spott bedacht. Das hat sich mittlerweile – dank der Biopioniere von damals – grundlegend geändert. Für Plastik-Vermeidungs-Anfänger habe ich hier auch gleich ein paar Tipps parat: 1. Brot und Brötchen mit der Baumwolltasche einkaufen. 2. Obst- und Gemüse in Mehrwegnetze packen. 3. Zum Einkauf an der Wurst- und Käsetheke eigene Behälter mitbringen. 4. Für Kaffeejunkies gibt es Mehrweg-togo-Becher die man sich befüllen lassen kann. Und wenn es 5. denn wirklich mal eine wasserdichte Tüte sein muss, gibt es kompostierbare Tüten aus Maisstärke – zumindest bei uns im Paradieschen BioLaden. Und wer nun 6. noch zur Milchflasche statt zum Tetrapack greift, ist auf einem guten Weg.

Ökologische Grüße aus dem Paradieschen sendet
Judith Wentzel

PS: eine schöne Anregung bekam ich von der ÖMA, nämlich wie man ein Wachstuch zum Einwickeln von Lebensmitteln selbst herstellen kann.

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief