Wachstuch neu entdeckt

 

Alu- oder Frischhaltefolien sind praktisch, darüber muss man nicht diskutieren, leider. Aber es gibt tatsächlich umweltfreundlichere Alternativen.
Und weil kürzlich ein kleines Päckchen von der ÖMA (Ökologische Molkereien Allgäu) auf meinem Schreibtisch landete, kann ich Euch heute verraten wie man das „Einwickelpapier“ für Käse oder Butterbrot ganz einfach selbst herstellen kann:

 

Ihr braucht:

1 Stück Baumwollstoff ca. 30 x 30 cm
Bienenwachs, ca. 20 g
2 Stücke Backpapier, etwas größer als der Baumwollstoff
Bügeleisen
bügelfeste Unterlage

 

Und so geht’s:

Das Baumwolltuch am Besten mit der Zackenschere ausschneiden, dann franst der Rand nicht so schnell aus.

Auf die bügelfeste Unterlage erst ein Blatt Backpapier, dann das Baumwolltuch darauf legen. Jetzt die Wachsperlen gleichmäßig auf dem Stoff verteilen.
Wer keine Wachsperlen aus Bienenwachs bekommt, kann sich alternativ ein Stück Bienenwachs vom Imker besorgen und das dann mit der Vierkantreibe raspeln und verteilen.

Darauf kommt nun die zweite Lage Backpapier. Das Bügeleisen auf mittlere Temperatur vorheizen und vorsichtig über das Backpapier bügeln bis die ganzen Wachsperlen geschmolzen sind.

Jetzt erstmal das Tuch abkühlen lassen und anschließend das Backpapier vorsichtig abziehen – und schon ist das Wachspapier einsatzbereit!

     

 

Das Wachstuch im Einsatz

Hier seht ihr, wie unsere Käsefachfrau Bettina ein Stück Käse fachgerecht einwickelt:

 

 

Das Wachspapier läßt sich gut mit einem feuchten Tuch abwischen und ist sofort wieder für den nächsten Einsatz bereit.

 

Das Wachstuch ist prima geeignet zum Einpacken oder Einwickeln von Wurst, Käse, belegten Broten….

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Judith Wentzel