Pane Carasau

Für Gäste, Zum Snacken oder als schnelles Abendbrot

Pane Carasau – was ist das? Nicht nur ich musste nachfragen – kaum einer kennt die hauchdünnen Brotscheiben. Es sei denn, man war schon öfter in Sardinien zu Gast. Und wer es einmal kosten durfte, mag es kaum mehr missen. Zudem ist es äußerst vielseitig und wird deshalb auch als carta da musica (Notenpapier) bezeichnet, da es sich mit allen erdenklichen Zutaten kombinieren lässt.

Das Rezept ist jedenfalls schon sehr alt. Hirten führten das „Brot“ mit sich, wenn sie fern der Heimat mit den Tieren unterwegs waren. Da es sehr leicht, nahrhaft und außerdem lange haltbar war, eine ideale Wegzehrung. Dazu gab es traditionell Schaf- oder Ziegenkäse. Unser Pane Carasau wird in einer kleinen, handwerklichen Bäckerei in der Mitte Sardiniens, in Irgoli in der Provinz Nuoro nach Original Rezeptur hergestellt. Während das Pane Carasau Tradizionale nur aus Hartweizengries, Hefe und Wasser besteht, gibt man dem Pane Carasau Guttiau noch zusätzlich Olivenöl und Salz hinzu.

Die leichten hauchdünnen Scheiben können mit Olivencreme bestrichen, zu Antipasti gereicht oder mit Käse oder Salami genossen werden. Entdecken Sie die knusprige Vielfalt. Das Pane Carasacu Guttiau gibt es im April zum Aktionspreis.

Ihre Judith Wentzel

PS: Mein persönlicher Genuss-Tipp: mehrere zerbrochene Pane-Scheiben hauchdünn mit Crema Di Pomodori Secci von Terra Famiglia bestreichen und aufeinander legen – knabbern – genießen.