Balsamico – echt oder „gepanscht“?

Edle Tropfen für die Küche

Balsamici gibt es viele, doch auf die Zutaten kommt es an! Echter Balsamico darf aus- schließlich aus Traubenmost hergestellt und muss entweder in der Provinz Modena oder der Reggio Emiliana produziert worden sein. Zu erkennen ist das am Namenszusatz „di Modena“ und an den Buchstaben IGP. Letztere stehen für „indicazione geografica protetta“, zu deutsch: geschützte geografische Angabe.

Mit der Verwendung „di Modena“ im Namen ist auch das traditionelle Her- stellungsverfahren verknüpft, d.h. Reifezeiten von mindestens zwei Monaten. Erst dadurch entsteht die typische, leicht bis stark dickflüssige Konsistenz. Je länger ein Balsamico reifen darf, umso harmonischer und vollmundiger wird er im Geschmack.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Aceto Balsamico di Modena Invecchiato IGP. Mindestens 3 Jahre verbringt dieser im Eichenfass und erhält dadurch nicht nur seine dunkle Farbe, sondern auch einen unglaublich komplexen und intensiven Geschmack.