Strandküche – einfach ist gut!

Sechs Gewürze – mehr braucht es nicht für eine feine Küche

Die Geschichte der Gewürzmanufaktur Strandküche beginnt auf einem Segelschiff mit vielen Surfbrettern an Bord. Surfen macht hungrig, und Gründer Markus Kolberg liebt es zu kochen. Doch in der kleinen Schiffskombüse musste er Platz sparen. Eine eingehende Analyse der bevorzugten Gewürze und Kräuter ergab, dass man eigentlich gar nicht so viel braucht, um lecker zu kochen. In intelligenten Rezepturen abgeschmeckt, konnte man sie auf nur sechs Gewürzmischungen reduzieren.

Zunächst verschenkte Markus seine Mischungen. Das sprach sich schnell herum, denn Markus‘ Gewürze machten das Kochen auch für Nicht-Köche sehr einfach. 2011 entschied man sich, Nägel mit Köpfen zu machen und ein Unternehmen zu gründen. Hauswirtschaftraum und Garage wurden zweckentfremdet und eine lange, tolle Reise begann. Heute ist daraus im schleswig-holsteinischen Schuby eine erfolgreiche Gewürzmanufaktur geworden. Die Philosophie hat sich nicht geändert: weniger ist mehr. Es geht darum, die Zubereitung von Gerichten aller Art einfach zu machen. Statt aus 100 Sorten wählen zu müssen, stellt Strandküche sechs treue Begleiter bereit, mit denen sich jede Speise meistern lässt.

Ob zu Hause oder unterwegs: Mit Strandküche hat man die wichtigsten Zutaten für gutes Essen immer zur Hand.

Markus Kolberg in seiner Versuchsküche.

Markus beim Abfüllen