Kleines Thunfisch 1×1

Welcher Thunfisch zu welchem Gericht? Hier erfährst Du’s!

Eine große Familie …die der Makrelen und Thunfische mit dem lateinischen Namen Scrombridae. Den musst Du Dir aber nicht merken. Viel wichtiger sind ein paar einzelne Mitglieder dieser Familie, wie z. B. der Echte Bonito oder der Weiße Thunfisch.

Das Fleisch des Echten Bonito ist eher dunkel, leicht salzig und kräftig im Geschmack. Damit eignet er sich recht gut zur Verwendung in Saucen oder herzhaften Gerichten. Darüber hinaus ist er aufgrund seiner frühen Geschlechtsreife und seines schnellen Wachstums reichlich vorhanden und gilt derzeit in keinem Ozean als überfischt.

Etwas anders sieht es mit dem Weißen Thunfisch aus, der auch unter dem Namen Germon bekannt ist. Sein Fleisch ist, wie der Name schon vermuten lässt heller, er ist nicht so salzig und kräftig im Geschmack wie der Bonito und eignet sich daher gut für Salate. Bis vor kurzem galt er in manchen Gewässern als eingeschränkt gefährdet. Doch die Bestände haben sich erholt und seitdem wird auch dieser Thunfisch wieder von der bretonischen Fischkonservenfabrik Phare d’Eckmühl in Handarbeit und in Familientradition verarbeitet.

Die ISSF (International Seafood Sustainability Foundation) hat ihre Präsentation aktualisiert: Der Echte Bonito ist der einzige „Thunfisch“, der einen gesunden Bestand hat.* Mit nur 1,5% Fett ist dieser Thunfisch besonders kalorienarm, enthält dabei einen hohen Anteil an Vitamin B12 und wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe: Magnesium, Natrium und Kalium sind in großen Mengen vorhanden – schon der Verzehr von 100 Gramm des Fleisches kann die empfohlene Tagesdosierung decken.

Feinkost und Handarbeit nach Familientradition: Phare d’Eck- mühl hat sich bewusst dafür entschieden, diese Thunfischart in seinen Konserven zu verwenden, weil sie von Umwelt-NGOs als eine der am nachhaltigsten zu befischenden Arten eingestuft wird.

*Der Echte Bonito ist der einzige „Thunfisch“ der einen gesunden Bestand hat. Mehr Informationen dazu hier