Seitan ist der neue Tofu

Vegan mit Biss – die herzhaften Produkte von Wheaty

Tofu, Seitan – alles eins? Von wegen! Schon beim Rohstoff fängt es an. Während Tofu aus Sojabohnen hergestellt wird, ist die Ausgangsbasis für Seitan der Weizen. Allerdings haben beide Produkte ihren Ursprung in Ostasien und von dort hat Klaus Gaiser, der Gründer und Erfinder von WHEATY, auch das Rezept Ende der 1970er mitgebracht. Experimentierte er zunächst noch mit Tofu, spezialisierte er sich Ende der 80er Jahre auf Seitan und erfand die 1500 Jahre alte, von buddhistischen Mönchen begründete Seitan-Tradition für den westlichen Geschmack neu. Seit 1993 werden in dem Familienunternehmen vegane Produkte nach fleischigen Originalen hergestellt.

Warum muss Veganes wie Fleisch aussehen und schmecken? Ganz einfach, weil auch Klaus Gaiser seine Produkte verkaufen und nicht darauf sitzen bleiben möchte. Und der Erfolg gibt ihm recht! Seine Schnitzel, Würste und Burger – herzhaft und deftig im Geschmack – finden ausreichend Liebhaber, nicht nur unter Veganern und Vegetariern. Da hilft es auch sehr, dass Seitan in seiner Konsistenz der von gebratenem Hackfleisch sehr ähnelt.