Die Frische von St. Chinian

Besondere Weine aus dem Süden Frankreichs

Als sich den langjährigen Freunden und Partnern Rémy Soulié und Peter Riegel die Möglichkeit bot, wunderschöne und grundgesunde Weinberge auf einer von farbenprächtiger Garrigue umgebenen Anhöhe unweit von Assignan zu erwerben, haben Sie nicht lange gezögert.

Das Mikroklima macht den Unterschied

Der erste, mit Spannung erwartete Jahrgang macht direkt deutlich, warum die beiden dem Potenzial des Terroirs nicht widerstehen konnten. Das Zauberwort heißt: Frische. Sie liegt im speziellen, etwas kühleren Mikroklima begründet, welches den auf 300 Metern über dem Meeresspiegel reifenden Trauben unter der namensgebenden Ruine der Chapelle Saint Pierre zugutekommt. Die Frische fügt den vollmundigen, generösen Weinen der Appellation Saint Chinian eine entscheidende Facette hinzu.

Jahrhundertelange Erfahrung im Weinbau

Wenn zu ausgezeichneten Lagen noch hohes technisches Niveau und ausgezeichnetes Handwerk mit über 400 Jahren Winzererfahrung der Familie Soulié hinzukommen, darf man sich auf besondere Weine freuen. Chapelle Saint Pierre, das sind die mehr als soliden Basisweine aus Grenache und Syrah. Dafür haben Rémy Soulié und Peter Riegel bewusst einen fruchtbetonten, modernen Weinstil gewählt, der in interessantem Kontrast zu den stets et- was bodenständigeren Weinen aus Rémys eigenen Weinbergen steht.

Den beiden Topweinen haben die Winzer trotz großer Vorfreude und Spannung Zeit gelassen, sich vollends zu entfalten. Aus den Trauben der am höchsten gelegenen Parzellen haben sie je einen Weiß- und Rotwein im Barrique vergoren und ausgebaut. Unbedingt probieren!