Wochenvorschau KW 39

Auf leisen Pfoten

 

Wir haben Ende September und es sind jetzt noch genau 13 Wochen bis Weihnachten. Ich wollte das nur mal erwähnen, für den Fall, dass Ihnen noch keine Lebkuchen begegnet sind, um Sie daran zu erinnern. Schwer auszublenden, aber ich werde es versuchen: Jetzt ist Herbst! Rotbackige Äpfel, leuchtende Kürbisse, der Geruch aufgebrochener Erde, Spinnenweben, die zwischen Halmen silbrig schimmern – und Mäuse, die ein Winterquartier suchen! Meine heißt Mathilda. Ich habe sie im Frühjahr so getauft, als ich sie immer wieder zwischen Wintergarten, Beet und Vogelfutterplatz hin und her huschen sah und im Dunkeln rascheln gehört habe. Vielleicht sind es aber auch mehrere Mathildas, so genau lassen sie sich ja nicht unterscheiden. Ich fürchte nur, dass Mathilda und ihre Verwandschaft demnächst umziehen möchte und dabei meine Wohnung im Visier hat. Genauer gesagt die Holzdecke im Schlafzimmer, die schon Mathildas Ahnen als Winterquatier gedient hat. Bis heute weiß ich nicht, wie die Pelztiere dort reinkommen, aber ich kenne ihren Ausgang, der in die Küche führt und dort… Nun ja – leben und leben lassen. Früchte-Teebeutel und Nuss-Nougat-Aufstrich haben sich als Lockmittel sehr bewährt, natürlich bio – die Mäuse wissen was gut ist. Auf Brotaufstriche gibt es noch bis Ende September 10% Lebkuchen & Co gibts bei uns ab Anfang November.

Herbstliche Grüße sendet Judith Wentzel

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief

2020-09-23T16:06:38+00:00  17.09.2020|  | 0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar