Bio vom Berg – Teil eins der Käsereise

 

Bettina im Käserausch

 

Bettina Schwenke, die Käsefachfrau im Paradieschen, war auf Entdeckungsreise in Tiroler Sennereien. Mitgebracht hat sie uns ganz besondere Käse-Spezialitäten und einige spannende Geschichten von fliegender Milch, beeindruckenden Felsgewölben und kleinen geheimnisvollen Lebewesen. Und die Erkenntnis, dass man aus Milch nicht nur Käse herstellen kann. In den kommenden Monaten stellen wir Euch hier auf unserem Blog einige der Sennereien, Gesichter und Spezialitäten vor.

 

 

Alle von Bettina besuchten Käsereien gehören der Genossenschaft „Bio vom Berg“ an, welche im April 2002 gegründet wurde. „Bio vom Berg“ vereint 11 Sennerein und rund 600 Bauern, die ausschließlich in Tirol beheimatet sind. Die Sennereien käsen aus der Tiroler Milch Klassiker wie Bergkäse und Emmentaler, aber auch ausgefallene Spezialitäten wie den Rässkäse oder den Kolsasser.