Barbecue mit bayerischem Bio-Bier
Aus Europas erster 100%iger Bio-Brauerei
Das deutsche Reinheitsgebot wird oft und viel zitiert. Unbekannter, aber wie wir finden umso wichtiger ist das „ökologische Reinheitsgebot“, das von der Neumarkter Lammsbräu initiiert wurde. Der Untertitel „Ökologie vom Acker bis ins Bierglas“ bringt es auf den Punkt. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass alle Rohstoffe aus ökologischem Anbau stammen müssen. Und dabei können sich die Neumarkter auf ihre Landwirte verlassen von denen viele schon Anfang der 1980er Jahre auf Bio umgestellt haben. Sie erzeugen Hopfen, Gerste, Weizen und Dinkel ohne Agro-Gentechnik, chemische Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger für die Lammsbräu.
Hopfen und Malz, Gott erhalt’s!
Um sicher zu gehen, dass nur Bio-Getreide in höchster Qualität für das Neumarkter Lammsbräu Bio-Bier verarbeitet wird, wird das Malz in der eigenen Mälzerei hergestellt. Brauereien, die noch ihr eigenes Malz herstellen sind in Deutschland schon rar gesät. Eine Brauerei, die ihr eigenes Malz ausschließlich in Bioqualität herstellt findet man nur bei der Neumarkter Lammsbräu. Weltweit gibt es nur etwa zwei Dutzend Bio-Hopfenbauern und eine Handvoll davon wiederum liefern die aromatischen Dolden an die Lammsbräu. Dabei setzt die Brauerei ausschließlich auf Naturdolden, auch, da die sonst verwendeten Pellets oder Extrakte nicht der natürlichen Zusammensetzung der ganzen Dolden entsprechen. Dass sowohl die für die Bierherstellung benötigte Frischhefe und das Malz selbst hergestellt bzw. gezüchtet werden ist ungewöhnlich, entspricht aber dem ökologischen Anspruch und dem Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens, das bereits 1977 den Umweltschutz als Unternehmensziel definiert hat.
(Foto: Markus Eckert, Hopfenbauer aus Eckental-Herpersdorf)
Unsere Empfehlung:
Weisse Grapefruit Alkoholfrei Erfrischend spritziges, obergäriges, alkoholfreies Weißbier mit fruchtiger Grape-Fruit-Limonade gemixt. Mit feiner natürlicher Hefetrübung.