Rundbrief KW 37

 

Der Herbst kommt, mit Sicherheit, da erzähle ich Euch nix Neues. Aber wenn die Sonne noch so schön scheint und dabei Spinnfäden im Staudenbeet schimmern und das Weinlaub erstrahlen lässt, dann scheinen Gedanken an den Herbst als ferne Illusion.

Aus dieser jäh heraus riss mich letzthin abends ein leises knusperndes Geräusch, welches aus der Küche drang: die Maus ist wieder da. Pünktlich zum Herbstbeginn beschließt nämlich eines dieser possierlichen kleinen Nagetierchen bei uns einzuziehen. Nachdem es die Örtlichkeiten wie Küche und die sich darin befindlichen, frei zugänglichen Nahrungsmittel inspiziert hat, schleift es dann seine Koffer nachts um drei durch die Schlafzimmerisolierung auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen und wir haben sehr viel Mühe damit, es wieder zum Auszug zu bewegen.

Das zweite untrügliche Zeichen für den nahenden Herbst sind die Heerscharen an Staren, die letzte Woche als eine einzige schwarze Wolke über meine Trauben herfiel und zum Ernten nicht mehr viel übrig ließ… Können die sich nicht mal über Fallobst hermachen? Davon hätte ich mehr anzubieten. Wenn Euer Obstgarten auch noch reichlich Äpfel, Birnen und anderes von Wespen bevorzugtes Obst hervorbringt, hätte ich hier einen schönen Buchtipp für Euch: in „Eingemacht“ geht es in über 90 Rezepten süß und herzhaft zu. Das Buch ist für 16,95 € in unserem Shop zu finden.

Es grüßt zwischen Einmachgläsern
Judith Wentzel vom Paradieschen Team

PS: Das hoffentlich bald inhaftierte Mäuschen wird dann übrigens draußen wieder ausgesetzt…

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief