Orangen sind eigentlich nicht weiß, oder?

 

Wenn weißer Flaum sanft die Orange überzieht…
…dann steht bei uns das Telefon nicht mehr still!

Es liegt nun gar nicht in unserer Absicht, Euch schlechte Ware einzupacken. Manch einer mag unseren Beteuerungen keinen Glauben schenken. Und doch ist es so, dass Orangen – und da sind sie den Nektarinen nicht unähnlich – innerhalb kürzester Zeit verschimmeln können.

Und das kommt so: Wenn es während der Orangenernte regnet, werden die empfindlichen Schalen der Orangen nass – genauso wie der Pflücker – aber um dessen Schicksal geht es hier nicht. Die Orange ist also feucht bis nass und wird in Steigen oder Kisten gelegt. Da nun die Schalen der Bioorangen nicht mit Fungiziden (Pilzgiften) behandelt werden, haben Schimmelpilze leichtes Spiel. Die Orangen leisten noch eine gewisse Zeit Widerstand, doch leichte Temperaturschwankungen während des Transportes bringen auch diesen zu Fall.

So kann es durchaus passieren, dass wir hier bei uns noch optisch einwandfreie Früchte in Eure Kiste packen, sich diese jedoch auf dem Weg zu Euch nicht mehr halten können und sich Euch weiß überzogen präsentieren.

Tipp zur Lagerung: Grundsätzlich sollten Orangen kühl gelagert werden, um der Vermehrung von Schimmelpilzen entgegenzuwirken. Einzelne Früchte, die von Schimmelpilzen befallen sind, beeinträchtigen die Qualität der anderen nicht.