Das Nektarinen-Problem

 

Gelegentlich wird behauptet, die Nektarine sei eine Kreuzung aus Pfirsich und Pflaume. Das ist falsch, denn die Nektarine ist ein mutierter Pfirsich, also eine Laune der Natur. Statt der flauschigen Haut des Pfirsichs hat die Nektarine eine glatte, seidige Schale. Manchmal allerdings wird die Nektarine wieder flauschig und dann erreicht uns der ein oder andere verärgerte Anruf eines Kunden…

Verhindern können wir das Schimmeln der Nektarinen leider nicht. Und ganz oft schimmeln sie auch erst zu einem Zeitpunkt, an dem wir keinen Zugriff mehr auf Eure Kiste haben – nämlich dann, wenn sie auf dem Weg zu Euch ist. Wie das kommt? Das liegt zum einen am Kondenswasser, die Menge dessen hängt wiederum unmittelbar mit den Außentemperaturen zusammen. Die Nektarine lagert bei 6 – 7 ° C. Je wärmer es draußen ist um so mehr schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an der Frucht nieder, wenn sie aus der Kühlung kommt.
Das alleine ist gar nicht schlimm, wenn die Frucht nicht schon vor der Ernte von kleinen Insekten gestochen worden wäre. Die Einstichstelle reagiert mit dem Kondenswasser innerhalb weniger Stunden zu einer herrlich weiß- bis grau-flauschigen Stelle, die weder Euch noch uns entzückt…

Nektarine nekatrine 2

Glücklicherweise kommt das nicht allzu häufig vor, aber wenn Ihr das nächste Mal eine Nektarine in Eurer Kiste findet, die partiell zum Pfirsich geworden ist: Nicht lange ärgern, sondern einfach reklamieren. Den Genuss der Nektarine können wir Euch nicht zurückgeben, doch zumindest Euer Geld.