Nachhaltig sauber
Die Green Brand AlmaWin über die Ökologie des Waschens
Konventionell hergestellte Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel belasten unsere Umwelt sehr stark. Fast 200.000 Tonnen Chemikalien, die pro Jahr allein in Privathaushalten durch Wasch- und Reinigungsmittel ins Abwasser gelangen, werden als toxisch (giftig) eingestuft. Sowohl heimische Gewässer als auch Meere leiden unter der starken Belastung der oft schwer abbaubaren, konventionellen Inhaltsstoffe (wie z. B. Konservierungsstoffe, synthetische Duftstoffe, antibakterielle Wirkstoffe oder Chlorbleiche), denn unsere Kläranlagen können nicht alle bedenklichen Inhaltsstoffe herausfiltern oder abbauen, und verbleiben somit über Jahre oder Jahrzehnte (!) in der Natur.
Das schadet unseren Gewässern und deren Bewohnern: unter Umständen können sogar Flora und Fauna durch die Eutrophisierung („Umkippen“) der Gewässer absterben. AlmaWin setzt in ihren ökologischen Waschmitteln Stoffe ein, die leicht ab- baubar sind, und so die Belastung für die Kläranlagen und schließlich die Gewässer so gering wie möglich halten.
Daher sind AlmaWin Produkte
- ohne Phosphonate
- ohne Chlor
- ohne synthetische Konservierungsstoffe
- ohne optische Aufheller
- ohne Rieselhilfen
- ohne synthetische Duftstoffe
Umweltverträglich sind aber nicht nur die Rezepturen sondern auch die Verpackungen aus Recyclingmaterialien, Altpapier, Graskarton und Altplastik. Das reduziert den CO2 Fußabdruck und schützt Klima und Umwelt.
Auszeichnung für mehr Nachhaltigkeit
Seit 2011 zeichnet die internationale Green Brands Organisation in Österreich und Deutschland ökologisch nachhaltige Marken in einem weltweit einzigartigen, dreistufigen Verfahren aus: Nominierung, Validierung und abschließender Juryentscheid. Nach Bestehen der sehr aufwändigen Validierung, entscheidet eine vielköpfige Fach-Jury, über die Vergabe des Gütesiegels. Dieses wird pro Land im zweijährigen Turnus verliehen.
Green Brands heißen somit nur diejenigen Marken, die sich in überzeugender und konsequenter Weise zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung verpflichten.