Käse vom Heide-Bauernhof

Bauckhof – Käse ganz traditionell

DIE KÜHE
Es schnaubt, malmt und stampft und außerdem riecht es nach frisch gemähtem Gras und ein ganz klein wenig nach Kuh. Wir stehen in Amelinghausen in dem neuen, großen Offenstall auf dem Bauckhof. Vor uns liegen Kälbchen im Stroh und ein paar Kühe schieben ihre großen Nasen durch Gras und Klee. Auf den großen Wiesen um den Offenstall herum stehen weitere Kühe und pflügen mit ihren Köpfen durch das hohe Gras.

KREISLAUFWIRTSCHAFT
Der Bauckhof in der Lüneburger Heide zählt zu den Bio-Höfen mit klassischer Bauernhof-Struktur, die noch eine ökologische Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Das bedeutet die Haltung einer Milchkuhherde und der dazugehörigen Käserei für dieVerarbeitung der Milch direkt auf dem Hof, einer Schweine- und Geflügelhaltung, sowie Gemüse- und Getreideanbau u.a. auch zur Futtererzeugung der Tiere auf dem Hof. Drei Familien teilen sich die Bewirtschaftung von Vieh, Land und der Verarbeitung.

DIE KÄSEREI
Seit 12 Jahren arbeitet Nora auf dem Bauckhof und ist für die Käserei verantwortlich. Mit vier Mitarbeitern und ihrem Mann Tobias stellt sie aus der hofeigenen Milch ganz unterschiedliche Käsesorten her. Das neue  Käsereigebäude am Ortsrand von Amelinghausen grenzt direkt an die Weide und die große Fensterfront ermöglicht den Käsern einen guten Ausblick und Besuchern einen noch viel besseren Einblick in die tägliche Arbeit an Kupferkessel und im Reiferaum.