Mehr als reiner Obstanbau

 

Schlaraffenland + Aschaffenburg aus diesem bildhaften Gedanken wurde die Projektidee Schlaraffenburger im Jahr 2003 geboren.

Seit nunmehr 20 Jahren kümmern sich die „Schlaraffenburger“ um Streuobstwiesen im Raum Aschaffenburg und leisten damit unschätzbare Arbeit in der Landschaftspflege.
Alexander Vorbeck ist seit Beginn an Geschäftsführer der seit 2023 gemeinnützigen Schlaraffenburger GmbH und einem schlagkräftigen 10-köpfigen Team an Festangestellten.
Das Schlaraffenburger Projekt ist eine Kooperation aus Landesbund für Vogelschutz, der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg mit dem Ziel unsere heimischen Streuobstwiesen durch eine wirtschaftliche Nutzung zu erhalten.

Von den über 160 Projektteilnehmern werden über 600 Streuobstwiesen am Bayerischen Untermain nach Bioland-Kriterien gepflegt und bewirtschaftet. Aus den heimischen Äpfeln entsteht ein feines Streuobst-Produkt-Sortiment.

Landschaftspflege hat oberste Priorität
In erster Linie betreiben die Schlaraffenburger aber aktive Landschaftspflege. Damit fördern sie die Biodiversität und verhindern ungewollte Sukzession und Vegetation. Denn gepflegte Streuobstwiesen können bis zu 5000 Tier- & Pflanzenarten einen Lebensraum bieten. Zahlreiche angebrachte Nisthilfen. Totholzhaufen und das Beweiden der Flächen von Schafen sind nur ein kleiner Teil der vielfältigen Maßnahmen, die für großen Artenreichtum sorgen. So sind im Laufe der Jahre ganz nebenbei auch besondere Naherholungsräume entstanden

Wissen weitergeben.
Die Pflege alter Bäume erfordert besonderes Können. Alte Baumschnitt-Methoden sorgen für ein langes Leben der Bäume mit den teils sehr alten und seltenen Sorten. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, bilden die Schlaraffenburger sogenannte Baumwarte aus. Denn ein guter Schnitt sorgt für die nötige Stabilität der Bäume, eine hohe Fruchtqualität und erleichtert natürlich auch die Ernte. Nachpflanzungen, Wurzelpflege, Bewässerung, Kompostzugabe, sowie eine Schädlingsbekämpfung sind weitere unverzichtbare Maßnahmen

Das Schlaraffenburger Team rund um Alexander Vorbeck leistet damit einen beträchtlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit, dem Naturschutz und einem gesunden Ökosystem in der Region.

Genießen Sie die Früchte dieser Arbeit mit dem feinen Apfelsecco aus dem Schlaraffenburger Streuobst-Projekt.

…“Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“…