Michelbacher Spitzenlage
Bei Familie Höfler hat Bio-Weinbau Tradition
Seit fast 100 Jahren wird das Weingut Höfler in Michelbach (bei Alzenau) in alter Familientradition bewirtschaftet – heute von Bernd und Edeltraud Höfler. Wie alles begann:
Mit dem Kauf von brachliegenden Weinbergen durch die Brüder Josef und Richard Höfler im Jahr 1924 begann die Familientradition auf dem Weingut. Die generationsübergreifende Arbeit brachte in allen Be- reichen eine Mischung aus Tradition und Innovation auf den Hof. So war es nur eine Frage der Zeit, dass auch die Höflers ihren Betrieb auf ökologische Bewirtschaftung umgestellt haben. 2021 war es dann soweit mit der offiziellen Bio-Zertifizierung. Mit viel Handarbeit und Leidenschaft entstehen in Michelbach qualitativ hochwertige Weine, mit denen sich das Weingut Höfler auch regelmäßig die Mitgliedschaft im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP.Franken) verdient.
Die besonderen Eigenschaften erhält der Wein vor allem durch die Spitzenlage „Michelbacher Apostelgarten“. Der Weinberg steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Der Boden, das sogenannte Urgestein, ist einmalig in Franken und besonders mineralhaltig. So erhalten die Weine regelmäßig Auszeichnungen und sehr gute Bewertungen in Weinführern. Ein Leitgedanke der Höflers lautet„Wein ist zu 99% Gefühlssache“. Von dieser Hingabe und Liebe, welche die Familie mit Unterstützung von fleißigen Helfern in die Weine packt, können Sie sich selbst überzeugen.