Puristischer GeNuss!

 

Die aktivierten Nüsse von 2DiE4 sind etwas ganz Besonderes! Mehrstündiges Ankeimen in Meerwasser und anschließendes Trocknen macht aus guten Bio-Nüssen einen knackigen Snack der nicht nur deutlich aromatischer, sondern auch noch besser zu verdauen ist.

Am Besten probieren Sie selbst! Am Samstag, den 5. November ab 10 Uhr in unserem BioLaden!

Gerade zur Winterzeit gerät das Rösten von Nüssen zu einem sinnlichen Erlebnis. Doch auch wenn Nüsse dadurch schön knackig werden und ein besonderes Aroma entwickeln, gibt es doch noch etwas Besseres: Aktivierte Nüsse. Nein, das ist kein neumodischer Superfood-Firlefanz, sondern ein hunderte Jahre altes Verfahren, welches, wie so vieles, der effizienten Industrialisierung zum Opfer gefallen ist.

Der Zweck einer Nuss besteht in ihrer Fortpflanzung. Deshalb schützt sie sich und ihr Keimpotential mit Hilfe von Bitterstoffen und Phytinsäure. Damit sind die für die menschliche Ernährung wertvollen Inhaltsstoffe zwar reichlich vorhanden, aber eben nicht verfügbar. Das heißt: Nüsse sind genießbar, aber wir schöpfen ihr Potential üblicherweise nicht aus.

Die Macher von 2DiE4 haben 2004 begonnen, sich mit dem Thema Nuss-Fermentation aus- einander zu setzen und haben seitdem das Verfahren perfektioniert. Durch mehrstündiges Ein-weichen in Meersalz-Lösung wird der Keimprozess in Gang gesetzt. Die Nuss lässt alle Abwehrmechanismen fallen, wertvolle Nährstoffe werden verfügbar. Anschließendes schonendes Trocknen unter 65°C stoppt die Keimung und erhält dabei die aktivierten Nährstoffe.

 

Ist es das schon?

Nein, denn die so verarbeiteten Nüsse sind unglaublich crunchy im Biss, äußerst aromatisch, wesentlich besser zu verdauen und keineswegs mit herkömmlichen Nüssen zu vergleichen. Auch wenn der zeitintensive Herstellungsprozess seinen Preis hat, der Geschmack entlohnt dafür allemal.

● engl. „to die for“(2die4) steht für „unwiderstehlich“, 2DiE4 sind im bayrischen Alpen- vorland zuhause.
● Für die Meersalz-Lösung wird je nach Nuss kroatisches oder bretonisches Meersalz verwendet, das Wasser fließt aus der hofeigenen Quelle.