Trocken Brot macht…

 

Kürzlich beförderte ich aus den Tiefen eines eher selten genutzten Schrankes eine Brotbackmischung zu Tage. Die Tatsache, dass deren MHD bereits vor 10! Jahren abgelaufen war, ließ mich zwar einen Moment zögern – aber was soll’s: Mehl kann nicht schlecht werden, oder? Lebensmittel soll man nicht verschwenden und außerdem war das Brot alle. Also rührte und knetete ich alles zusammen.
Allerdings scheint Sauerteig doch einem gewissen zeitlichen Verfall unterlegen zu sein, denn sowohl der Teig als auch die Teigklößchen – es sollten Brötchen werden – nahmen trotz länger bewilligter Gehzeit kaum an Volumen zu und auch der Backprozess ließ diesbezüglich keine Verbesserung erkennen. Die 8 Objekte am Ende des Produktionsprozesses hätten sich neben dem Verzehr auch prima als Wurfgeschosse geeignet. Zwergenbrot dürfte ähnlich hergestellt worden sein, nur für Golfbälle waren sie dann doch etwas zu groß geraten. Das alles dürfte Ihnen mit der Kraftbrot-Backmischung von Spielberger nicht passieren, es sei denn sie haben vor, diese mehrere Jahre einzulagern. Aber dazu ist das saftige Brot viel zu schade. Zur Backmischung gibts auch noch für kurze Zeit die passende Backform.

Mit roten Wangen grüßt Judith Wentzel vom Paradieschen

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief