Fleischeslust

 

Ich bin mal gespannt, wann die politische Korrektness auch den Begriff Fleisch auf den Index schubsen wird. Ich verspüre seit einiger Zeit jedenfalls das Gefühl leichter Anfeindung, sobald ich nicht nur das Wort in den Mund nehme. Dabei gibt es neben Wutz und Kuh auch ganz unverfängliches Fleisch z.B. von Tomate, Mango & Co. Auch die Hersteller veganer „Fleisch“-Alternativen wissen nicht so recht, wie sie nun das Nichtfleisch nennen sollen, ohne ihre Marketingteams in Verzweiflung zu stürzen oder Missverständnisse mit weitreichenden Folgen zu verursachen. Fast 30 Jahre her ist, dass ich – frisch verliebt – meinem Schätzchen einen Grünkernbraten versprach. Die Ohren meines Wahl-Bajuwaren filterten jedenfalls den Grünkern raus und der Braten wird regelmäßig aufgewärmt… Während hingegen sich eine Wirsingroulade durchaus im Sprachgebrauch etablierte und die Erwartungshaltung keine Tiefschläge erleiden lässt. Spezialtäten für die Feiertage aus und ohne Fleisch können Sie noch hier bestellen. Das Rezept für den Grünkernbraten bekommen Sie von mir gerne auf Nachfrage.

Es grüßt in feierlicher Stimmung Judith Wentzel vom Paradieschen Team

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief