Klimawandel hautnah

 

In jeder Jahreszeit gibt es Produkte, die entweder schwierig zu bekommen sind oder klassische Qualitätsprobleme haben: Nektarinen & Pfirsiche neigen unter gewissen Umständen dazu schnell zu schimmeln und wenn Zitrusfrüchte bei Regen geerntet werden müssen, faulen sie anschließend schneller als man „Moment mal!“ sagen kann. Normalerweise können wir im Laufe eines Jahres zwischen den Reklamationsphasen mal verschnaufen – nicht so in diesem Jahr. Die Katastrophenmeldungen aus den Erntegebieten reißen nicht ab – da platzen Weißkohlköpfe im wahrsten Sinne des Wortes, weil es zuviel geregnet hat und Tomaten wachsen nicht, weil es zu wenig geregnet hat. Steinobst leidet unter Insektenbefall und schimmelt dadurch innerhalb weniger Stunden und Sie als Kunden können unseren Beteuerungen kaum glauben, dass die Ware hier noch in Ordnung gewesen sein soll. Ganze Lieferungen werden kurzfristig – wegen schlechter Qualität oder weil ein Zug Wasservögel das Feld leer gefressen hat – abgesagt und rechtzeitig ausreichend Ersatz zu beschaffen ist bei Weitem nicht so einfach. Wir haben zwar langjährige Geschäftsbeziehungen zu vielen Anbauern im In- und Ausland, aber Wetter und Schädlinge machen allen in diesem Jahr europaweit zu schaffen. Unser Einkäufer gibt sein Bestes und unsere Packerinnen sind angehalten, noch sorgfältiger zu packen. Wir können aber letztendlich nur auf bessere Anbaubedingungen hoffen und darauf, dass die Gänse im nächsten Jahr woanders landen…

Unglückliche Grüße aus dem Paradieschen sendet Judith Wentzel

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief