Grün, Grün, Grün…

 

Seit Ende Juni ist mein Gewächshaus bis oben hin voll mit Tomatenpflanzen. Es steht sozusagen ein grüner Würfel im Garten. Die Triebe ragen mittlerweile sogar schon zum Dachfenster raus und seit geraumer Zeit hängen auch dicke grüne Früchte an den Zweigen. Aber mehr passiert eben seit zwei Wochen nicht. Liebevoll hab ich die Pflänzchen im April pikiert, umgetopft, bei schlechtem Wetter rein und dann wieder raus getragen, vorsichtig hochgebunden, gedüngt und behutsam ausgegeizt. Und jetzt: seit zwei Wochen verharren die Pflanzen im grünen Stillstand. Ich mache mir ein bißchen Sorgen. Es fühlt sich nämlich an wie kurz vor einer Gewitter-Entladung und ich sehe dem Moment mit Schrecken entgegen, wenn ALLE Pflanzen gleichzeitige beschließen, ihre Früchte reifen zu lassen. Allerdings beschleicht mich der Verdacht, dass jemand heimlich nascht, denn zumindest eine der Pflanzen produziert laufend neue zart orangefarbene Früchte, ohne dass ich jemals eine rote erblicke… Rot ist jedenfalls die Rote Beete Vollgemüse-Tortilla von Beetgold, hergestellt aus dem Trester, der beim Pressen von Gemüsesaft entsteht. Ganz im Sinne von verwenden statt entsorgen. Die Tortilla gibt es auch in gelb aus Karottentrester und kann ganz nach Lust und Laune gefüllt werden – auch mit Tomate. Die Tortillas finden Sie in unserm Shop, Füllmaterial natürlich auch.

Es grüßt der grüne Daumen aus dem Paradieschen Judith Wentzel

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief