Gut Ding will Weile haben

 

Wahrscheinlich verfügt heute jede Küche über eine Dunstabzugshaube – nur meine nicht. Also, da hängt schon eine, aber die geht nicht. Als ich noch nicht an den Herd durfte, früher, also ganz früher – war mir die ganze Tragweite einer funktionierenden Abzugshaube nicht bewußt. Ich ging davon aus, dass lediglich Gerüche etwas dezimiert werden sollten. Nachdem ich jedoch heute nach jedem Brutzelgang mit fettvernichtendem Orangenölreiniger über den Fußboden krieche, dämmert mir langsam, wozu so eine Abzugshaube eigentlich gemacht wurde. Ich habe schon überlegt, kurzerhand Dielen über die Fliesen zu legen, dann würde bei jedem Anbraten der Fußboden eine natürliche Imprägnierung erfahren. Bis dahin versuche ich möglichst alle Bratvorgänge in den Backofen zu verlegen – ein Römertopf ist eine wunderbare Sache – und rate darüber hinaus dringend davon ab, Frikadellen oder vegane Burger allzulange dem Bratrohr auszusetzten – es sei denn sie benötigen mal schnell ein paar Briketts… Leckeres für die kalte Küche finden Sie in unserem Angebot, ich geh mal den Römertopf wässern.

Glänzend gelaunte Grüße aus dem Paradieschen sendet Judith Wentzel

Hier geht’s zum aktuellen Rundbrief