Das Leben kann so lecker sein!

 

So lautet der Leitspruch von Ökoland und getreu diesem Motto setzt sich der niedersächsische Hersteller von Naturkost für mehr und gutes Bio-Essen ein.

Vor 25 Jahren aus einer Erzeugergemeinschaft von Bioland-Landwirten hervorgegangen, findet man heute unter der Marke Ökoland eine breite Produktpalette mit über 130 Biolebensmitteln, von Wurst und Schinken über tiefgekühltes Gemüse bis hin zu einer großen Auswahl an lecker-wärmenden Dosensuppen wie Linsensuppe, Kürbissuppe, Gemüsesuppe, Bohnensuppe usw.

Ökoland ist „bio“ durch und durch. Konkret bedeutet das: artgerechte Tierhaltung, chemiefreier Ackerbau, ökologische Aquakultur und genussvolle Lebensmittel ohne unnötige Zusatzstoffe. Denn die Produktdevise bei Ökoland lautet: Alles, was nicht nötig ist, wird weggelassen. So sind alle Ökoland-Produkte frei von Nitritpökelsalz, Hefeextrakt und zugesetzten Aromastoffen und die Lebensmittel werden nach exklusiven und fein abgestimmten Rezepturen hergestellt.

Auch bei seinen Partnern schaut Ökoland ganz genau hin und arbeitet nur mit erfahrenen Bauern und Verarbeitern zusammen, die für nachhaltige Landwirtschaft einstehen. So stammt das Fleisch von Ökoland beispielweise überwiegend von Bioland- und Biokreis-Betrieben in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Doch „Bio“ bedeutet für Ökoland auch soziale Verantwortung für Natur und Klima: Auf den Ökoland-Biobetrieben werden Naturschutzmaßnahmen umgesetzt, Projekte der SOS-Mütterzentren unterstützt und mit der „Superwurst“ eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz übernommen.