Wir lieben Bio – nicht nur an Weihnachten

 

Freut Ihr Euch auch so auf Weihnachten?

 Auf besinnliche Abende in der Familie, wenn’s draußen richtig kalt ist. Auf den Duft des Weihnachtsbaumes und auf gute Gespräche und das Beisammensein. Sich, die Familie und Freunde verwöhnen und die gemeinsame Zeit genießen. Wir lieben und schätzen unsere Arbeit. Und wir glauben, dass Ihr das spürt. Ob nun in unserem Naturkostladen, dem Bistro oder im Lieferservice. Genauso wichtig sind uns aber auch unsere Werte. Es sind die gleichen wie bereits vor 21 Jahren und wir wollen sie auch heute, wo wir so erfolgreich gewachsen sind, bewahren. Für uns bedeutet Bio mehr als biologisch ­kontrollierte Produktqualität. Es ist eine Lebenseinstellung, die auch viel mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Ob wir Gemüse und Obst selbst kontrolliert ­biologisch an bauen, uns für gentechnikfreie Produkte einsetzen oder ob wir unsere Lieferanten mit Bedacht auswählen – wir sind immer bestrebt, einen fairen und ressourcenschonenden Umgang miteinander zu pflegen.

Fürsorge und Fairness

Wir wollen fair sein – zur Umwelt, zu den Produzenten, zu Kunden wie zu Mitarbei­tern und wir wollen dafür sorgen, dass es nicht nur uns gutgeht.

Hinter manchen Produkten steht ein Projekt, das Menschen hilft, menschenwürdiger leben zu können – beispielsweise das Bioladen*-Kokos-Projekt aus Sri Lanka, das Bioladen*-Bananen-Projekt in der Dominikanischen Republik oder auch banafair in Gelnhausen.

Ein sorgsamer Umgang mit Umwelt, Mensch und Tier ist für uns selbstverständ­lich. Unsere regionalen Lieferanten kennen wir persönlich und pflegen regelmäßigen Kontakt. Tiere unserer Lieferanten werden artgerecht gehalten und erhalten regional erzeugtes Futter.
Auch unsere Lieferanten aus dem Ausland kennen wir und sind ihnen zum Teil schon persönlich begegnet. Wir wissen um deren Philosophie und sie teilen unseren Quali­tätsanspruch. Wir treffen Anbauabsprachen mit allen Produzenten und können somit Abnahme und Preis zusichern. Auf diese Weise sichern und schaffen wir, und letzt­ endlich auch Sie, nachhaltige und umwelt­verträgliche Arbeitsplätze.

Ökologie im Trend

Ökologisches Handeln und moderne Un­ternehmensausrichtung sind für uns keine Gegensätze. Im Gegenteil: Wer die Ökologie im Blick hat, muss am Puls der Zeit sein. So gehören moderne Technologien wie öko­logisch erzeugter Strom, mineralölfreier Druck unserer Werbematerialien und Einsparen von Energie zum gelebten Alltag. Moderner Lifestyle und ökologische Ernährung müssen sich nicht ausschließen. Biologisch erzeugte Lebensmittel sind heute Teil eines zeitgemäßen Lebensstils – umwelt- und ressourcenschonend, sozial ausgerichtet. Viele unserer Lieferanten und Kunden sind uns seit unseren Anfängen 1995 treu geblieben. Das macht uns stolz und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Regional ist Trumpf

In bescheidenem Rahmen auf ca. 2 Hekater betreiben wir Eigenanbau in Geiselbach. Hier gedeihen Obst und Gemüse nach Bioland­ Richtlinien. Regionale Produkte sind bei uns erste Wahl. Daher werden wir von vielen regional ansässigen Biobauern beliefert. Frische, knackige, gesunde Lebensmittel aus regionaler Erzeugung – dafür stehen wir.