Bio vom Berg – Käse aus Tirol
Bio vom Berg ist eine Genossenschaft dere gesamte Erzeugung vom Rohstoff Milch bis zum fertigen Käse in Tirol erfolgt. Rund 600 Biobauern aus Tirol beliefern 11 Sennereien, die wiederum eine Vielzahl und Vielfalt an außergewöhnlichen Käsesorten herstellen. Die Almen und Weiden werden traditionsgemäß bewirtschaftet. Gemolken wird auf der Alm und entweder auch dort gleich gekäst oder die Milch wird mit Seilbahnen zur nächsten Sennerei gebracht.
Almschnittlauchkäse
Von Sebastian Danzl: Für den Tiroler Schnittlauchkäse erntet Käsemeister Sebastian Danzl Wildschnittlauch auf der Kohlalm im Kaisergebirge. Der geschmeidige Schnittkäse aus der Sennerei Schwendt mit Rotschmiere reift zwischen 4-8 Wochen.
Tiroler Emmentaler
Der Weltmeisterkäse aus der Sennerei Hatzenstädt: Mit viel Liebe und Sorgfalt wird in der Sennerei Hatzenstädt der Tiroler Emmentaler aber auch der Almbauernkäse hergestellt. Übrigens eine der ältesten Bio-Sennerein Österreichs, die sich auf die Herstellung von Rohmilchkäse spezialisiert haben. Täglich 2x wird die frische Milch von den abgelegenen Höfen am Niederndorferberg (nähe Kufstein) per SEILBAHN in die Sennerei geliefert. Frischer geht’s nicht – und das schmeckt man auch.
Tiroler Bergkäse
Das Tiroler Original!: Bergkäse hat in Tirol eine lange Tradition. Diese Spezialität wird aus wertvoller Bio-Rohmilch hergestellt und je nach Belieben unterschiedlich lange gereift und gepflegt. Vor allem die Pflege im Reifekeller ist essentiell für ausgezeichnete Qualität und ist Schwerstarbeit: ein Laib wiegt rund 30 kg und wird von Hubert Rendl regelmäßig bewegt. Entdeckt den Unterschied in den Reifezeiten. Von herrlich mild bis kräftig würzig.