Weinbau aus Tradition – Bio aus Überzeugung

Weinbau aus Tradition – Bio aus Überzeugung

 

Der Bio-Winzer Manuel Engelhard verbindet traditionelle Wurzeln mit moderner Technik. In Hillesheim, zwischen Mainz und Worms, liegt das malerische Weingut von Manuel Engelhard. Gemeinsam mit seiner Frau hat er daraus eine reizvolle Verbindung von Tradition und Moderne gemacht. So legte er die Mauern des alten Kuhstalls frei und setzte einen Anbau aus Glas dagegen. Manuel Engelhard ist Bio-Winzer aus Überzeugung und nimmt dafür auch einen geringeren Ertrag in Kauf: Von der Energiegewinnung – den Strom erzeugen Fotovoltaikanlagen auf den Dächern des Weinguts – über den Pflanzenschutz bis zur Unkrautbekämpfung setzt er auf ökologische Weinbauphilosphie.

DSC_5215_Engelhard

 

me_pinot-blanc

Mario Blandamura´s Empfehlung: Pinot Blanc Altenberg

Die Trauben für diesen Pinot Blanc wurden auf traditionelle Weise von Paradieschen Mitarbeitern mit der Hand gelesen, entrappt und anschließend schonend gepresst. Der Rebsaft wurde mit natürlicher Sedimentation zur Vorklärung und kühlen spontanen Vergärung ohne jegliche Zusätze gebracht. Entstanden ist ein trockener, mineralisch kraftvoller Wein mit dezenter Säure und reifer Fruchtaromatik. Ein toller frischer Wein aus der besten Lage direkt an der Hillesheimer Bergkirche. Vegan.

2018-05-22T11:53:00+00:00  13.03.2016|  | 0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar