Biosybaris: Leidenschaft für Clementinen

 

Kalabrische Clementinen sind einzigartig. Sie haben einen sehr charakteristischen, intensiven Geschmack mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen fruchtiger Süße und säuerlich-frischer Note. Mit den köstlichen Früchten beliefert uns neben anderen Partnern auch die Erzeugerfamilie Minisci. Angelo und seine beiden Schwestern Anita und Maria-Grazia Minisci beschäftigen sich in ihrem Erzeugerbetrieb Biosybaris seit über 20 Jahren mit ökologischem Landbau.

Die Geschwister lieben den ökologischen Landbau – und ihre Clementinen.

1987 übernahm Angelo die Anbauflächen von seinem Großvater, der den Betrieb bereits 1945 gegründet hatte. 1991 wagte der Enkel die ersten Schritte im ökologischen Landbau. Das Projekt wuchs schnell, und seit 1996 werden alle Flächen der frischen Obst- und Gemüseprodukte ökologisch bewirtschaftet: Die Marke Biosybaris war geboren.

Der Name spiegelt die Verbundenheit der Miniscis mit der eigenen Herkunft wider. Schließlich ist Sybaris ein alter griechischer Siedlungsname – und dort, in der Sybaris-Ebene an der Ostküste Kalabriens, liegt Cantinella di Corigliano, die Heimatstadt der Geschwister Minisci.

Hier, an der Stiefelspitze Italiens, in unmittelbarer Nähe zum Ionischen Meer, bauen die Miniscis wie zahlreiche andere Bauern Gemüse und Obst an – darunter auch Clementinen. In den fruchtbaren Ebenen an den Küsten und in den Flusstälern gedeihen Zitrusfrüchte besonders gut. Die Clementinenhaine liegen oft in Hang- und Berglagen. Der Wind sorgt für schnelles Abtrocknen von Regen oder Morgentau, und das reduziert den Pilzbefall enorm. Wo es möglich ist, werden Flächen ohne konventionelle Nachbarn gesucht, um so die Top-Qualität zu unterstützen.

mandarinen2-jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doch die Miniscis sind nicht nur Erzeuger. Sie haben viele innovative Ideen, wie biologische Erzeugnisse wie Zitrusfrüchte, Gemüseprodukte und Oliven in Kalabrien sowohl angebaut als auch vermarktet werden können – mit Erzeugern vor Ort und selbstverständlich in hervorragender Bio-Qualität. Neben den eigenen Produkten, bieten sie deshalb auch solche von ausgewählten kalabrischen Anbauern an. Bei Biosybaris ist man überzeugt, dass Kalabrien mit dieser ökologischen Ausrichtung, den richtigen Partnern und langfristigen Lieferbeziehungen eine gute Zukunft hat.

Für die Geschwister Minisci ist es eine soziale Verantwortung, ihre wunderschöne, aber teilweise arme Region nachhaltig zu fördern. Wir vom Paradieschen können das nur unterstützen. Vor allem, wenn die Clementinen von unseren Lieferanten und besonders von den Miniscis so lecker sind.