Weingut Schmidt: Biowein-Pionier am Kaiserstuhl

 

Wer sich schon 1987 mit ökologischem Weinbau identifiziert hat, wird heute richtigerweise als Pionier bezeichnet. Von Beginn an wurden die 7 Hektar Weinberge am Kaiserstuhl rein ökologisch bewirtschaftet. Die Ecovin-Weine sind markant, eigenständig und einfach lecker! Martin Schmidt ist mit 39 Jahren einer der erfolgreichsten Biowinzer Deutschlands. Neben seiner Winzerlehre und seinem Studium mit Abschluss als Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie hat er ein Jahr wertvolle Auslandserfahrung in Österreich und der Schweiz sammeln können.

Mario Blandamura und Roland Schulze waren zur Lese auf diesem Weingut und konnten sich vor Ort von der Qualitätsarbeit überzeugen. Die beiden waren so nachhaltig beeindruckt, dass sie kurzerhand beschlossen: der nächste Paradieschen Hauswein kommt vom Weingut Schmidt!

gr_710706_grauburgunder_kabinett_weiss_js14-20301S 11 Maréchal Foch & Léon Millot tr cmykGrauburgunder Herzstück

Aus dem hohen Extrakt entfalten sich Kraft und weiche Fülle. Elegante Fruchtnoten von Apfel und Birne. Direkt im Eichenfass vergoren.

Maréchal Foch & Léon Millot

Trockene Landweine, die um 1900 in Colmar neu gezüchtet wurden – als erste pilzresistente Rebsorten. Samtig und elegant im Geschmack. Übrigens: Der Anbau dieser Hybridreben wurde in Deutschland in den 1930er Jahren verboten. Die Vermutung einer politischen Motivation liegt nahe, da der Wein nach einem französischen Offizier benannt war.