„Der Dachs“ von Mas de Quernes

 

Peter Riegel, ein Weinponier in der Bioszene, und Jeant Natoli, (Önologe) verliebten sich in einen kleinen Fleck einmalig schöne Erde im Hinterland von Montpellier und bauen dort seit einigen Jahren preisgekrönte Spitzenweine an. „Quernes“ hat seinen Ursprung im keltischen Wort „cairn“ (Ansammlung von Steinen) – eine Hommage an den mineralischen Kosmos der Weinberge. Marios Lieblingswein: Le Blaireu (der Dachs). An den ältesten Rebstöcken des Weinguts (1956 gepflanzt) wachsen die Trauben für den reinen Carignan. Seinen Namen verdankt er einem Dachs, dem seine Vorliebe für die vollmundigen Trauben in Form eines schießwütigen Jägers zum Verhängnis wurde. Das Etikett erinnert an den tierischen Mitbewohner.

15642_Mas de quernes 15645_mas de quernesLes Petites Terrasses IGP 2013

Die schönsten Terrassen verlangen die härteste Weinbergsarbeit. Dieser Wein ist die wunderbare Belohnung. Unverwechselbarer Geschmack nach Veilchen, Cassis und Brombeere mit pfeffriger Note. Ein perfekter Speisebegleiter, der Gerichten mit sahnigen Saucen den richtigen Pfiff gibt.

Le Blaireau Vieux Carignans IGP

Bei gezähmtem Ertragsniveau (aufgrund des Alters der Stöcke) erfreuen die Weine mit Struktur, Frucht und lebendiger Frische. Mit einem Hauch Säure eine willkommene Alternative zu den Mainstreamweinen aus Merlot oder Cabernet. JG 2014 Silber Concours International de Lyon 2015.