Sonnentor: Da wächst die Freude!
Sonnentor begeistert seit 1988 mit feinen Kräutertees, erlesenem Kaffee und bereichernden Gewürzmischungen in feinster Bioqualität, die mit viel Liebe zum Detail und nach innovativen Rezepturen kombiniert werden. Die hochwertigen Zutaten für die leckeren Produkte stammen von ca. 180 Biobauern aus dem niederösterreichischen Waldviertel. Der enge Kontakt zu seinen Produzenten sowie eine faire Zusammenarbeit liegen Gründer und Geschäftsführer Johannes Gutmann ganz besonders am Herzen.
Doch nicht nur die Produktion der Rohstoffe, sondern auch deren Verarbeitung und Veredelung von Hand übernahmen bei Sonnentor von jeher die Biobauern selbst – und das soll auch so bleiben. Das niederösterreichische Unternehmen verzichtet ganz bewusst darauf, Arbeitsschritte zu automatisieren, um die Bauern und Bewohner des Waldviertels an ihrer Wertschöpfungskette teilhaben zu lassen. So möchte Sonnentor das Überleben der kleinen Bauernhöfe unterstützen und für den Konsumenten das höchste Maß an Verantwortung und Transparenz erreichen.
Die Verarbeitung der Rohstoffe in traditioneller Handarbeit ist bei Sonnentor ungeschriebenes Gesetz: Denn nur durch eine behutsame, händische Verarbeitung bleiben wichtige Inhaltsstoffe wie ätherische Öle optimal erhalten und es kann sichergestellt werden, dass die gesamte Produktion keine direkten
Emissionen erzeugt.
Seit mehr als 25 Jahren ist Sonnentor mit diesem Geschäftsmodell erfolgreich.