Spitzenweine aus dem Luberon
Im Weingut Chateau La Canorgue reifen außergewöhnliche Weine heran. Canorgue ist ein echtes Märchenschloss. Verträumt und pittoresk marode ruht es auf einer Terrasse unterhalb des Luberon-Dörfchens Bonnieux. So schön, dass Ridley Scott es als Kulisse für seine Mayle-Verfilmung „Ein gutes Jahr“ mit Russel Crowe ausgewählt hat. Erbaut auf einer antiken römischen Villa, verdankt das Chateau La Canorgue seinen Namen den vielen unterirdischen Rohrleitungen, die die Römer in den Fels geschnitten hatten, um Wasser zu speichern und zu verteilen.
Das Weingut mit heute 40 Hektar, das seit Generationen in Familienbesitz ist, baut nun seit mehr als 30 Jahren alle Weine biologisch an.
Neben dem besonders sorgsamen Anbau mit sehr geringen Erträgen ist Jean- Pierre und Martine Margan auch der schonende Umgang mit den Weinen im Keller besonders wichtig. Mit bemerkenswertem Fleiß haben sie aus den einstmals brach liegenden Weinbergen und den teils verfallenen Gebäuden über Jahre ein mustergültiges Weingut geschaffen.
Anders als viele Winzer der Region haben sie die Rebsorte Syrah, trotz aller Skepsis, als Stütze ihres Rebsortenspiegels (ca. 80% der insgesamt 40 Hektar) erhalten. Lange Zeit galt die Syrah als rauhe, gerbstoffhaltige Rotweintraube, welche nur schwer zugängliche, rustikale Weine entwickelt. Die hier noch zusätzlichen Aromen der in den Weinbergen wild wachsenden Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Bohnenkraut ergeben einen großartigen, besonderen Geschmack.
Zahlreiche Prämierungen, speziell für die Weißweine, bestätigen die konstant hohe Qualität der Weine.