Käse aus der Stillen Nacht

Dänischer Weihnachtskäse reift im Dunkeln

Thise Weihnachtskäse wird während der Weihnachtszeit hergestellt, und zwar von der Wintersonnenwende am 21. Dezember bis zum 1. Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember. Somit umrahmt die Produktionszeit sowohl das Julfest der Wikinger, das christliche Weihnachtsfest als auch das Datum, an dem in den angelsächsischen Ländern Weihnachten gefeiert wird.

Nach dem Salzen und Wachsen in der Thise Mejeri wird der Weihnachtskäse nach Hjerm gebracht – dem heimlichen Käselager des Weihnachtsmanns, das tief unter der Erdoberfläche liegt. Die Kathedrale wurde aus Kalk- und Feuersteinschichten ausgegraben, die Mauersteine wurden vor etwa 65 Millionen Jahren in einer Periode erschaffen, die die Geologen „Danium“ nennen. Der Käse wird unten in der Kathedrale auf Regalen gelagert und dort während der gesamten Reifedauer gepflegt, gewendet und vorsichtig gebürstet.In der unterirdischen Kathedrale herrscht Dunkelheit und Stille – sonst nichts. Absolute Dunkelheit – absolute Stille. Beim Weihnachtskäse handelt es sich um einen Hartkäse – fester und härter als jeder andere Käse aus dem Thise- Sortiment. Der Käse muss hart sein, um gegen die Strapazen auf der langen, unterirdischen Reise bis hin zum Verkauf an Weihnachten des darauffolgenden Jahres gewappnet zu sein.

Und im Laufe der langen Lagerdauer geschieht dann das kleine Weihnachts- wunder: Der ansonsten harte und schnitt- feste Käse wird mit der Zeit weicher, fülliger und nachgiebiger – sowohl in puncto Textur als auch Geschmack. Nach 10 bis 11 Monaten liebevoller Fürsorge und Pflege sind die Käselaibe vollständig gereift und bereit, um das Licht des Tages zu erblicken und dazu beizutragen, dass sich echte Weihnachtsstimmung breitmacht.