Die Bohlsener Mühle

 

Wie ein modernes Unternehmen mit langer Biotradition es schafft, Kunden immer wieder mit innovativen Ideen und Produkten zu begeistern?

Wenn es darum geht, neue Kekse oder andere Getreideprodukte zu entwickeln, verlässt sich die Produktentwicklung nicht nur auf ihr Team, das aus drei Ökotrophologinnen, einem Lebensmitteltechniker und einem Bäckermeister besteht.

Vor allem wichtig sind die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Bei welchen Gelegenheiten hätten Verbraucher gerne Kekse? Wie sollen sie aussehen? Wie schmecken? Wie riechen? Wie süß sollen Kekse sein? Um auf diese Fragen Antworten zu bekommen, ist der leichteste Weg, die Kunden direkt zu fragen. Und genau das tut die Bohlsener Mühle.

„Wir wollen Produkte gemeinsam mit unseren Konsumenten entwickeln“ sagt Christine Kruppa, Leitung Marketing der Bohlsener Mühle „und das gelingt uns mit Hilfe der Marktforschungs-App biopinio.“* Dort werden Verbrauchern Fragen zur Rezeptur, zum Produktnamen oder zu Produktvarianten gestellt. Der „Müsli-Keks für unterwegs“, wurde zum Beispiel entwickelt, weil das Team der Bohlsener Mühle die Idee hatte, einen Keks zu machen, der sofort Energie spendet. Mit Hilfe der Kunden, die zurückmeldeten, dass sie so einen Keks am liebsten unterwegs essen würden, wurde das Konzept dann abgerundet.

Doch nicht nur die Verbraucher bestimmen mit, wie ein neues Produkt am Ende schmeckt und aussieht. Über 50 sensorisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die ersten kompetenten „Testesser“ von Neuprodukten. Geben sie beispielsweise mehrheitlich die Rückmeldung „zu süß“, schraubt das Team der Produktentwicklung am Süßungsgrad. Neben dem hohen Genussanspruch steht immer auch der ernährungsphysiologische Anspruch im Fokus des Teams. Die Herausforderung besteht darin, beides in Einklang zu bringen.

Nicht zuletzt greifen die Produktentwickler der Bohlsener Mühle, Produktideen von Verbrauchern und Kollegen auf oder experimentieren auch einfach mal drauflos. In der Regel steht aber immer der Verbrauchernutzen im Vordergrund.

„Wenn wir aus Studien wissen, dass über die Hälfte der Deutschen beim Kochen Wert auf eine einfache und schnelle Zubereitung legt, sorgen wir dafür, dass wir diesen Wunsch erfüllen: unsere Schnelle-Küche-Gerichte machen Lust zu kochen ohne stundenlange Zubereitungszeiten. Dabei hören wir genau hin. Unseren Kunden geht es nicht darum, ein schnelles Fertiggericht auf dem Tisch zu haben, sondern darum, in kurzer Zeit etwas zu kochen, das sie individuell und mit frischen Zutaten verfeinern können. Außerdem wollen viele unserer Kunden mehr Abwechslung auf dem Teller und einen möglichst natürlichen Geschmack,“ erläutert Maike Osterkamp, Leiterin der Produktentwicklung „all das leisten die Schnelle-Küche-Gerichte der Bohlsener Mühle“.

Die Produkte der Bohlsener Mühle sind also echte Teamarbeit von Menschen im Unternehmen, Kunden und dem was man als „Schwarmintelligenz“ bezeichnen könnte: mit Erfahrung, Intuition, Methode, Fachkompetenz und guten Ideen entstehen eben immer noch die besten innovativen Produkte.

* P.S.: bio-affine Menschen können sich unter www.biopinio.de als Produkttester anmelden.

Die Handmuster für Kekse werden heute noch, wie in der Küche zuhause, von Hand ausgestochen. Die Keksproduktion in größeren Mengen ist energieeffizient und modern: schmecken tut’s bei der Bohlsener Mühle immer wie selbstgebacken.