Biofisch Manufaktur: Schon mal von Lachsdöner gehört?

 

Es war ein sonniger Vormittag irgendwann im September, als wir in dem kleinen Wallfahrtsort Tuntenhausen ankamen. Eine große Kastanie wirft ihren Schatten auf einen kleinen lauschigen Biergarten direkt neben der Wallfahrtsbasilika. Dort sind wir verabredet mit Klaus Pronberger und seinem Geschäftspartner Jean Claude Hartmann. Gemeinsam veredeln und verkaufen die beiden Bodensee-Felchen, Forellen, Saiblinge und Wildlachs.

Die neueste Kreation: Lachsdöner! Wir durften probieren und waren begeistert.

Die Macher

Klaus hat aus seinem Hobby, dem Angeln, einen Beruf gemacht. Das kleine Café im Schatten der Basilika gehört schon seit Generationen seiner Familie. Es beherbergt auch einen Laden, in dem der gelernte Metzger neben seinen Fischspezialitäten auch frisches Brot, Käse, Wurst & Schinken sowie Produkte aus der Region verkauft. Wer einmal am Chiemsee Urlaub macht, dem sei ein Besuch in Tuntenhausen empfohlen, und ganz besonders der hausgemachte Kuchen…

Seit 2007 produzieren die beiden in einer nach neuesten Hygienestandards gebauten Halle am Rande des Ortes ihre Fischspezialitäten. Klaus kümmert sich um die Veredelung der Fische, Jean Claude sorgt für den Vertrieb.

Die Fische

Besondere Favoriten sind die Bodensee Felchen. Diese werden von Berufsfischern ausschließlich im Untersee nachhaltig gefischt:

  • Anzahl und Größe der Stellnetzte werden immer wieder neu festgelegt, um eine Überfischung zu verhindern!
  • Die Fischer sind an Aufzucht und Freisetzen der Jungfische beteiligt.
  • Zur Förderung und des Erhaltes der Fischbestände werden seit über 80 Jahren „Fischreiser“ im Untersee angelegt. Diese „Reiser“ bestehen aus Obstbaumgeäst, das in durch Stangen abgesteckte Kästen versenkt wird. Hier finden die Jungfische Schutz vor größeren Artgenossen und anderen Fischräubern.

53Ein großes Anliegen der Berufsfischer am Untersee ist es, den Fischbestand auch für die Zukunft zu erhalten. Forellen und Saiblinge werden in einer naturbelassenen, ökologischen Aquakultur nach Naturland-Richtlinien speziell für die Fischmanufactur erzeugt. Der Wildlachs wird von kleinen Fischerfamilien in Alaska – nach den strengen Richtlinien des Alaska Qualität Standards – gefangen und verarbeitet. Zur Veredelung werden die Fische dann nur noch im Buchenrauch geräuchert und mit Salz und Kräutern verfeinert.

Von der guten Qualität und dem leckeren Geschmack könnt Ihr Euch ca. 6 x im Jahr überzeugen, denn so oft liefern wir die Fische aus. Die Fisch-Aktion wird immer 3 Wochen vor Auslieferung bekannt gegeben.

IMGP0810