So färbt Ihr braune Eier bunt

 

Normalerweise kräht kein Hahn nach der Schalenfarbe von Eiern. Außer wenn es ums Eierfärben kurz vor Ostern geht: Da könnten bitte alle Hühner nur Eier mit weißer Schale legen – doch leider ist das gar nicht so einfach. Da Biohühner sich viel im Freien aufhalten, müssen sie robuster sein als die Hennen im konventionellen Bereich. Und die gängigen Outdoor-Rassen legen leider nun mal (fast) nur braune Eier. Dass man allerdings auf braunen Schalen ebenfalls sehr schöne und auch kräftige Ergebnisse erzielen kann, beweisen die paradiesischen Färbeexperimente unserer Köchin Jenni und dem Küchenteam. Dank ihrer kreativen Arbeit, können wir Euch jetzt die ultimativen Tipps zum Färben brauner Eier präsentieren: 

Färbeflüssigkeit erhitzen und die Eier darin hart kochen. Anschließend die Eier herausnehmen, die Flüssigkeit abkühlen lassen und die Eier erneut für mind. 30 Minuten einlegen und dabei kalt stellen. Flüssigkeiten, die braune Eier hervorragend färben, sind: Holundersaft, Rote-Bete-Saft, Kaffee, Kurkuma in Wasser aufgelöst. Als unbefriedigend haben sich Karottensaft, Spinat oder Kochwasser mit Roter Bete herausgestellt.

Hübsche Muster und Effekte…

erzielt Ihr, indem Ihr vor dem Färbevorgang:

  • kleine Blätter auf die Eier legt und diese dann eng in einen Nylonstrumpf steckt und zuknotet.
  • einen einfachen Haushaltsgummi mehrfach kreuz und quer um den Äquator des Eis spannt.
  • Schnittlauch oder das Grüne einer Frühlingszwiebel um das Ei legt und verknott. Ggf. müsst Ihr letztere mit einem Gummi fixieren.

E-Nummern auf Naturfarben:

Farbstoffe gelten als Lebensmittelzusatzstoff und bedürfen einer Zulassung. Die EU vergibt für jeden zugelassenen Stoff eine E-Nummer, unabhängig davon ob dieser Stoff natürlichen oder synthetischen Ursprungs ist. So kommt es, dass ein Gewürz wie Kurkuma, ob seiner färbenden Wirkung von der EU die E-Nummer 100 bekommen hat und Chlorophyllin aus Blattgrün die E 140.